Aktiventreffen mit Dezernent Suermann

Am 11. August begrüßten wir Hans-Peter Suermann, Chef des Göttinger Dezernats A. In seinem Ressort verantwortet der CDUler sowohl die städtischen Finanzen als auch den Bereich Ordnung inklusive der Feuerwehren. Hinzu kommt die das Management der städtischen Beteiligungen. Als Erster Stadtrat ist Suermann außerdem direkter Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Nach einem einleitenden Bericht über Inhalt seines Referats sowie die Arbeit an der Spitze der Stadtverwaltung konnten wir mit unserem Gast viele Fragen stellen. Themen, die in der Diskussion angesprochen wurden waren mögliche Ergebnisse der aktuellen Kommunalwahl, die Personalpolitik im Rathaus, linksextreme Gewaltbereitschaft und viele mehr.

In seiner Rolle als Kämmerer aber auch als Ordnungsdezernent bezeichnet Suermann die Flüchtlingsthematik als wohl größte Herausforderung der letzten Zeit. Mit erheblichen Zuschüssen konnten die hieraus entstehenden Kosten, die weit über den Bau von Unterkünften hinausgehen, bislang gut verdaut werden, ein zweistelliger Millionenbetrag wird dennoch fällig. Hohen Aufwand verursacht auch das Thema Abschiebung. In diesem Fall sind es aber überwiegend bürokratische und politische Hürden, die Suermann die Arbeit erschweren.

Wir freuen uns, dass mit Hans-Peter Suermann ein so erfahrener, kompetenter und nicht zuletzt auch sehr umgänglicher CDUler an den wichtigsten Schnittstellen der Stadtverwaltung sitzt. Alles Gute für die weitere Arbeit im Rathaus!