JU Göttingen auf Landesebene erfolgreich

Vom 05. – 06. März fand in Bakum, Landkreis Vechta, zum 50. Mal der Niedersachsentag der Jungen Union (JU) statt. Der Kreisverband Göttingen feierte dort mehrere Erfolge. So vertritt Sebastian Bornmann (Staufenberg) die Junge Union nun auf Landesebene. Er wurde mit fast 96 Prozent der Stimmen als Beisitzer in den Landesvorstand der Jugendorganisation gewählt.

„Wir freuen uns sehr, dass der Kreisverband Göttingen mit Sebastian eine starke Stimme auf Landesebene behält“, erklärt Lauritz Kawe, Kreisvorsitzender der Jungen Union.

 

Im Vergleich zu den anderen Kreisverbänden war die JU Göttingen gleich zweimal sehr erfolgreich: Beim Wettbewerb „Bester Kreisverband“ belegte sie den dritten Platz in der Kategorie „Beste Pressearbeit“ und den zweiten Platz in der Kategorie „Beste Einzelaktion“. Für letztere wurde sie aufgrund der Veranstaltungsreihe „Christen in der Moderne – Kirche nur an Weihnachten?“ ausgezeichnet. Diese beschäftigten sich mit dem Selbstverständnis vom Christen in der heutigen Zeit. So wurde etwa die aktuelle Verfolgung von Christen behandelt. Auch ein Vergleich zu anderen Religionen fand im Rahmen einer Glaubensorte-Tour statt. Hier besichtigten die JU’ler verschiedene Gotteshäuser wie Moscheen oder Synagogen. Außerdem gab es Gespräche mit den Verantwortlichen, um den Alltag anderer Religionen kennenzulernen.

 

„Die Auszeichnungen bestätigen uns in unserer Arbeit und motivieren uns zusätzlich“, so Kawe, der die Urkunden stellvertretend für den Kreisverband entgegen nahm. „Unsere Aktivität werden wir beibehalten und im Vorfeld der Kommunalwahlen im September noch steigern. So können wir die jungen Kandidaten bestens unterstützen.“