Junge Union legt Fokus auf Bildungspolitik

Die Junge Union Göttingen (JU) wird sich in den nächsten Wochen vermehrt auf die aktuelle niedersächsische Bildungspolitik konzentrieren. Den Anstoß dafür gab die Volksinitiative Wir für bessere Schule e.V., die eine Unterrichtsversorgung von mindestens 103 Prozent, die Wiedereinrichtung der Förderschule Lernen und den Erhalt des Gymnasiums fordert.

Zum Auftakt besuchten die Göttinger den niedersächsischen Landtag in Hannover. Dort fanden zahlreiche Gespräche statt, etwa mit Björn Försterling MdL, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, und Heiner Hoffmeister, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen der Sekundarstufe I und II im Kultusministerium. Ebenso wurde mit dem Eichsfelder Landtagsabgeordneten Lothar Koch und dem ehemaligen Vorsitzenden der JU Niedersachsen, Sebastian Lechner MdL,  diskutiert. So konnten bestimmte Aspekte der Bildungspolitik wie die Gesamtschule als ersetzende Schulform, G8 und G9 oder die Förderschul-Problematik aus verschiedenen Sichtweisen erläutert werden. „Gute Bildung ist die Zukunft Niedersachsens. Jeder Schüler muss nach seinen Fähigkeiten gefordert und gefördert werden. Eine vielfältige Schulstruktur ist dabei unerlässlich“, erklärt Lauritz Kawe, Kreisvorsitzender der JU Göttingen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wolle man die oben genannte Volksinitiative unterstützen. Dazu veranstaltet die JU zwei Aktionstage. Der erste findet am 30.04.2016 in der Duderstädter Innenstadt statt. Landratskandidat Prof. Dr. Ludwig Theuvsen wird die JU’ler dort zeitweise unterstützen. Der zweite Aktionstag musste wegen einer nicht erteilten Standgenehmigung zunächst verschoben werden. Er soll aber in naher Zukunft in Göttingen stattfinden. Alle Schüler, Eltern und Interessierte seien herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen und gemeinsam für die Initiative und eine bessere Bildung zu werben. Sie können sich unter kreis@ju-goettingen.de bei der JU melden, damit eine mögliche Unterstützung koordiniert werden könne. Eine postalische Einladung an alle Schulen sowie Schüler- und Elternvertretungen im Landkreis erfolgte bereits.

„Während der Aktionstage werden wir Unterschriften für die Volksinitiative sammeln. So wollen wir die Bildungspolitik in Niedersachsen aktiv verbessern!“, macht Pressesprecherin Anna Grill deutlich, die gleichzeitig auch Landesvorsitzende der Schüler Union ist.