Kreisverband: Vorstand 2017

    • Lauritz Kawe

      Vorsitzender
      Ich bin 22 Jahre alt und studiere im Master Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen. Ich bin in die Junge Union eingetreten, weil ich mich mit meiner Heimatstadt identifiziere und sie deswegen auch gesellschaftlich, kulturell und politisch voranbringen möchte. Die JU verbindet das alles durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen mit einer Menge Spaß, weswegen ich jedem ans Herz legen kann sich zu engagieren!

      Philipp Ballhausen

      Stellv. Vorsitzender
      Ich bin 2008 der Jungen Union in Duderstadt beigetreten, um mich in der kommunalen Politik zu engagieren. Nach meinem Abitur 2010 und meinem Zivildienst in Duderstadt begann ich 2011 ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Göttingen. Dort befinde ich mich zur Zeit im Master-Studiengang. Inzwischen bin ich geschäftsführender Gesellschafter eines Softwareunternehmen.
      • Vanessa Rockendorf

        Stellv. Vorsitzende
        Im Südharz aufgewachsen, zog es mich 2011 nach Göttingen. Mit Abschluss einer Banklehre habe ich vor zwei Jahren das Studium der Betriebswirtschaftslehre begonnen. Politische Sachverhalte und Entscheidungen haben einen Einfluss auf unser tägliches Leben. Deshalb engagiere ich mich seit 2008 in der Jungen Union, denn dort habe ich die Möglichkeit, zu diskutieren und Vorschläge einzubringen, die die Rahmenbedingungen für unsere Zukunft bilden.

        Annelene Kruse

        Stellv. Vorsitzende
        Ich bin 25 Jahre alt und studiere an der Uni Göttingen Spanisch und Latein auf Lehramt. Seit Sommer 2011 bin ich in der Jungen Union, da ich mich für Politik im Allgemeinen interessiere, diese gerne aktiv mitgestalte und auch gerne mal über den Tellerrand schaue. Die Arbeit in Göttingen macht mir dank der Leute und Themen sehr viel Spaß. Ein großes Hobby von mir ist das Reisen, da ich andere Kulturen und Länder sehr spannend finde. Außerdem treffe ich mich gerne in meiner Freizeit mit Freunden, lese und mache Sport.

        Daniel Pichl

        Schatzmeister
        1989 in Würzburg geboren und aufgewachsen hat es mich zum Studium erst nach Aachen, dann nach Göttingen gezogen. Zurzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meines Masterstudiums in Wirtschafts- und Sozialgeschichte, daneben arbeite ich halbtags in der Controlling-Abteilung der Universität. Politisches und gesellschaftliches Engagement ist mir ein Herzensanliegen, 2015 konnte ich mich als AStA-Vorsitzender der Universität Göttingen beweisen und knapp 30.000 Studenten vertreten. Diese Zeit prägte mein Interesse an bildungs- und wissenschafts-, aber auch wirtschaftspolitischen Themen. In meiner Freizeit treibe ich oft Sport im Freien und bin passionierter Ausdauerläufer, in ruhigen Momenten greife ich gerne mal zu einem guten Buch.

        Anna Grill

        Pressesprecherin
        Ich wurde 1998 geboren und studiere derzeit im fünften Semester Jura an der Georg-August-Universität Göttingen. Ursprünglich stamme ich aus der Lüneburger Heide, in Göttingen wohne ich seit 2014. In die Junge Union bin ich mit 14 Jahren eingetreten. Die Mischung aus politischen Veranstaltungen, Seminaren und gemeinsamen Aktivitäten macht für mich den besonderen Reiz der JU aus. Dabei ist es für mich entscheidend, den Interessen der Jugend eine Stimme zu geben und sie bestmöglich zu vertreten.
        • Anika Bittner

          Geschäftsführerin
          Mein Name ist Anika und studiere International Economics an der Georg-August-Universität Göttingen. Bereits in meiner Heimat habe ich mich in verschiedenen Vereinen oder der schulischen Selbstverwaltung engagiert. Im Studium ist mein Interesse zusehends politisch geworden. An der Jungen Union gefällt mir die gute Mischung aus Spaß und dem Willen, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Es würde mich freuen, Dich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen zu sehen!
          • Marcel Schmidt

            Beisitzer
            Im Jahr 2009 bin ich der Jungen Union beigetreten. Zunächst war ich im Kreisverband Osterode aktiv, nun also im neuen Kreisverband Göttingen. Ich finde Politik deshalb so spannend, weil es um die besten Ideen und die besten Lösungen für Probleme geht, die die Allgemeinheit betreffen. Zudem habe ich in der Jungen Union eine einzigartige Gemeinschaft gefunden, in der Spaß und gemeinsame Erlebnisse mindestens genauso wichtig sind wie die politische Arbeit, die wir machen.

            Maximilian Ebert

            Beisitzer
            Ich bin 19 Jahre alt und studiere derzeit Jura an der Georg-August-Universität Göttingen. Ich bin seit 2016 Mitglied der Jungen Union Duderstadt, weil ich mich in meiner Heimatstadt für die Interessen junger Menschen einsetzen möchte. An der Jungen Union schätze ich insbesondere die angenehme Mischung aus Politik und Geselligkeit und den Zusammenhalt. Ansonsten bin ich als Ortsratsmitglied und als stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Werxhausen tätig.

            Kerem Öztürk

            Beisitzer
            Ich bin 21 Jahre alt und studiere Jura an der Georg-August-Universität Göttingen. 2015 bin ich in die Junge Union eingetreten, da ich mich schon lange für Politik interessiere und mir früh klar wurde, dass es enorm wichtig ist, sich vor Ort für die Anliegen der Menschen zu engagieren. So bin ich auch Mitglied im Groner Ortsrat und leiste meinen Beitrag zur politischen Mitgestaltung Göttingens. Hierbei sind mir die Belange der jungen Menschen und Bildungspolitische Themen besonders wichtig. In meiner Freizeit bin ich als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für die St. Jacobi Kirche tätig, lese gern und gehe ins Kino.
            • Niklas Ercan

              Beisitzer
              Eigentlich waren wir mit unserer Tischrunde zum Essen in unserer Stammgaststätte verabredet. Das wir da dann beschlossen unseren JU-Ortsverband wiederaufleben zu lassen ist inzwischen fast jedem, der mit uns zu tun hat, bekannt. Seit 2013 darf ich mich glücklich schätzen ein Teil der Jungen Union zu sein und dass auch noch mit einem Großteil unseres Stammtisches. Zu sehen das politische Diskussionen fast an jedem Ort Anklang finden, weckte mein Interesse an der kommunalen Politik. Neben unserem starken Wachstum im JU-Ortsverband, scheue ich mich nicht vor meinen Aufgaben in unserem CDU-Ortsverbandsvorstand. Ansonsten findet man mich im Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat wieder, sowie im Vorstand des Männergesangsvereines Concordia Bilshausen. Neben dem Singen im 1. Tenor unseres MGV’s, arbeite ich für mein Leben gerne. Nicht jeder kann das Glück haben, dass seine Arbeit gleichzeitig sein Hobby ist. Ich jedoch schon. Als technischer Fachwirt und Bauleiter darf ich mich zusätzlich noch in Projekten von unserem heimischen Natursteinbetrieb verwirklichen.

              Vera Wölk

              Beisitzerin
              Ich bin 26 Jahre alt und studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften im Master. Seit 2011 bin ich in der Jungen Union im Gemeindeverband Friedland aktiv. Der Jungen Union bin ich beigetreten, da ich mich schon lange für Politik interessiert habe, und ich sie jetzt auch selbst mitgestalten wollte. Dies tue ich neben der Arbeit in der Jungen Union auch als Ortsratsmitglied in meinem Heimatort Lichtenhagen.