Aktuelle Stunde

Das Aktiventreffen gestaltete sich an diesem Donnerstag, dem 03. März, als aktuelle Stunde. Viele Themen wurden diskutiert, darunter die Präsidentschaftswahlen in den USA, die aktuellen Prognosen für die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt, sowie die Flüchtlingskrise.

Um einen anderen Kandidaten als Donald Trump für die US-Präsidentschaftswahl zu nominieren, war sich die Gruppe einig, dass die Republikanische Partei das Kandidatenfeld um Trump deutlich verkleinern müsste, damit diese sich nicht gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Gleichzeitig zeigte man sich jedoch auch zuversichtlich, dass die mögliche Kandidatin Clinton sich gegenüber Trump behaupten würde.

In zweiten Teil des Abends wurden aktuelle Prognosen für die anstehenden Landtagswahlen diskutiert. Dabei wurden verschiedene Koalitionsmöglichkeiten durchgesprochen. Zuversichtlich war die Stimmung, dass das Amt des Ministerpräsidenten nach den Wahlen wieder von einem CDU-Politiker bekleidet wird.

Ausgehend von dieser Diskussion geriet das Thema Flüchtlinge in den Mittelpunkt. Besonders europäische Lösungsansätze wurden kontrovers diskutiert.

12784613_1164477596898868_1429320234_n