Jahreshauptversammlung der JU Untereichsfeld

kürzlich fanden nacheinander die Jahreshauptversammlungen des Stadtverbandes der Jungen Union (JU) Duderstadt und des Regionalverbands der Jungen Union Untereichsfeld statt. Beide Vorstände wurden neu gewählt.

Für seine erfolgreiche Arbeit im Amt als Regionalverbandsvorsitzender wurde Alexander Gehrt (Duderstadt) bestätigt und wiedergewählt.
Dem geschäftsführenden Vorstand gehören außerdem an: Stellvertreter Yannik Kellmann (Duderstadt), Stellvertreter Philipp Ballhausen (Duderstadt), Schatzmeister Andreas Nolte (Westerode) und Schriftführer Nicolas Strüber (Bilshausen).
Als Beisitzer wurden Niklas Ercan (Bilshausen), David Kulle (Gerblingerode), Alexandra Seebode (Fuhrbach) und Michael Nolte (Westerode) gewählt. Kassenprüfer sind Tim Heinemann (Bilshausen) und Christopher Goldhagen (Tiftlingerode).

Zum Stadtverbandsvorsitzenden wurde Yannik Kellmann (Duderstadt) wiedergewählt. Weiterhin wurden gewählt: Stellvertreterin Alexandra Seebode (Fuhrbach), Stellvertreter Florian Glombik (Mingerode), Schatzmeisterin Anna Hellmold (Duderstadt) und Schriftführerin Marie Weber (Duderstadt). Als Beisitzer wurden Marie Kühn (Desingerode) und Wilhelm Wiens (Gieboldehausen) gewählt.
Kassenprüfer sind Andreas Nolte (Westerode) und Philipp Ballhausen (Duderstadt).

Als Referenten hatte die Junge Union Bürgermeister Wolfgang Nolte zu Gast. Nolte berichtete zu aktuellen Themen in Duderstadt. In seinem Vortrag ging Nolte auf die Finanzielle Situation der Stadt Duderstadt ein, berichtete über den Ausbau der Verkehrsanbindung der Stadt und anliegender Ortschaften und sprach über den Demografischen Wandel in der Gesellschaft und die daraus folgenden Herausforderungen an die politischen Entscheidungsträger. Er ging er auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region ein und nannte in diesem Zusammenhang positiv das Wachstum mittelständischer Unternehmen der Region und dem daraus resultierenden Zuwachs an Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Für die JU wird in den kommenden Wochen die Bürgermeisterwahl politisch bestimmend sein.
„Wir von der Jungen Union stehen fest hinter unserem Kandidaten Wolfgang Nolte und wollen mit unserem Engagement wieder zu einem erfolgreichen Wahlergebnis beitragen“, so Alexander Gehrt.

Ein deutlicher Zuwachs an neuen Mitgliedern habe das vergangene Jahr geprägt. ,,Wir haben einige junge Menschen für eine Mitarbeit in der JU begeistern können, konnten diese im Rahmen der Vorstandswahlen in Verantwortung bringen und in unsere Arbeit einbinden.
Wieder einmal ist es uns gelungen unseren Verband deutlich zu verjüngen. Mit einer Altersstruktur in unseren Vorständen von 15 – 32 Jahren sind wir für die Zukunft exzellent aufgestellt“, fasste es Alexander Gehrt zusammen.