Marcel Pache zu Gast

Bei unserem letzten Aktiventreffen hatten wir den Staatsanwalt Marcel Pache zu Gast, der uns über die Sicherheit der Stadt Göttingen und seine Arbeit informierte.

Demnach handelt es sich bei Göttingen um eine verhältnismäßig ruhige Stadt. Rund 23.000 Straftaten wurden im vergangenen Jahr verzeichnet. Der Schwerpunkt dieser liegt bei Einbruchsdiebstählen. Die Aufklärungsquote konnte in diesem Bereich inzwischen auf 25 Prozent gesteigert werden. Ferner handelt es sich bei den in Göttingen begangenen Straftaten um Schlägereien oder Drogenhandel. Letzterem konnte durch die Festnahme eines großen Verteilers von MDPV vor kurzer Zeit begegnet werden. Während politische Straftaten in Göttingen vorwiegend links motiviert sind, lassen sie sich in Northeim dem rechten Milieu zuordnen. Potenzial für zukünftige Straftaten sieht Pache vor allem in der Cyberkriminalität, welche im letzten Jahr um rund 70 Prozent anstieg.