Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

In dieser Woche konnten wir zu unserem Aktiventreffen am 14.04. das Reichbanner Schwarz-Rot-Gold begrüßen.

Gegründet wurde der Verein in der Weimarer Republik von der Zentrumspartei, der SPD und weiteren politischen Fraktionen mit dem Ziel, dem wachsenden Extremismus die Stirn zu bieten. In der bewegten Geschichte des Reichsbanners war der Verein einst die größte bewaffnete, nicht-nationalsozialistische Massenorganisation. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm das Reichsbanner die Waffen aber nicht wieder auf. Heute betreibt der SPD-dominierte Verein vor allem Bildungsarbeit und setzt sich gegen das Vergessen und für die Demokratie ein. In Niedersachsen entsteht gerade ein Landesverband.

Wir bedanken uns für den Besuch uns wünschen viel Erfolg im Einsatz für die Demokratie!

 

Weitere Informationen: www.reichsbanner.de

 

3ab42954-ff90-4899-a7a8-07373127540c