Schäuble, Weil, Suermann – Sind wir nicht alle ein bisschen Varoufakis?

Der erste Stadtrat und Kämmerer der Stadt Göttingen, Hans-Peter Suermann, war diese Woche bei unserem Aktiventreffen zu Gast. Unter dem Titel „Schäuble, Weil, Suermann – sind wir nicht alle ein bisschen Varoufakis?“ gab er eine Analyse der finanzpolitischen Situation auf Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene zum Besten. Gerade im kommunalen Bereich wurde uns an Beispielen wie der Flüchtlingsunterbringung, dem Personalwesen der Stadt oder dem Zukunftsvertrag deutlich gemacht, in welch engem Korsett sich die Stadtverwaltung in finanzieller Hinsicht befindet. Abschließend gab Suermann Einblicke in seinen Tagesablauf. Neben nahezu unzähligen Projekten in der Stadt Göttingen stehen auch einige Dienstreisen und regelmäßige Treffen mit den anderen drei Dezernenten und dem Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler an. Dieser wird in zwei Wochen bei uns zu Gast sein.