Turmbesteigung St. Johannis und Weihnachtsmarktbesuch

Für das vergangene Aktiventreffen haben wir uns vor der Kirche St. Johannis getroffen. Von Küster Detlef Radtke wurden wir zunächst durch die Kirche geführt und erfuhren einige interessante Details über ihre Geschichte. So entstand die Kirche im gotischen Hallenstil zwischen dem 12. und dem 13. Jahrhundert. Sie ist noch weitgehend original erhalten, lediglich der Altarraum wurde Ende des 19. Jahrhunderts neu gebaut.

Gemeinsam mit Küster Radtke bestiegen wir anschließend den Nordturm. Während sich im Südturm die Turmuhr sowie die originale Glocke von 1389 befinden, beherbergt der Nordturm die ehemalige Türmerwohnung. Von 1393 bis 1921 lebte hier der jeweilige Türmer. Zu seinen Aufgaben zählte es u.a., nachts nach Feuer in der Stadt Ausschau zu halten und die Bevölkerung im Falle eines Brandes durch ein Horn zu alarmieren. Von 1921 bis 2001 war die Türmerwohnung die höchste Studentenbude der Stadt. Bis zu sechs Studenten zeitgleich lebten hier mietfrei – im Gegenzug mussten sie regelmäßig Besucher auf den Turm führen. Während Renovierungsarbeiten im Jahr 2005 wurde im Nordturm Feuer gelegt, sodass die Turmspitze vollständig erneuert werden musste.

Im Anschluss an die Turmbesteigung besuchten wir gemeinsam mit einigen CDU’lern den Weihnachtsmarkt und ließen den Abend bei der ein oder anderen Tasse Glühwein gemütlich ausklingen.