Christen in der Moderne: Militärseelsorge

Den Auftakt unserer Veranstaltungsreihe „Christen in der Moderne – Kirche nur an Weihnachten?“ bildete der Vortrag des katholischen Militärseelsorgers Pfarrer Heribert Weinbrenner. Herr Pfarrer Weinbrenner berichtete vor vollbesetztem Publikum im Haus der Union aus dem Arbeitsalltag eines Militärpfarrers. Die Besonderheiten dieses Berufes bilden neben der täglichen Erfahrung im Umgang mit Soldaten verschiedenster Konfession insbesondere die Einsätze auch im nicht-europäischen Ausland. Die Militärseelsorge ist dabei stets wichtiger Bestandteil eines Bundeswehreinsatzes und gibt den Kameraden, ganz gleich wo sie eingesetzt sind, die Möglichkeit, den nötigen Halt und die erforderliche Kraft durch christlichen Glauben zu erfahren. Herr Pfarrer Weinbrenner machte eindrucksvoll deutlich, dass jeder Einsatzbereich mit neuen, ungeahnten Herausforderungen verbunden ist. Die Extremsituation Auslandseinsatz verlangt den Kameraden viel ab, umso wichtiger wird der gemeinsame Gottesdienst oder die vertraute Weihnachtsandacht. Auch den Familien in der Heimat wird durch das breitgefächerte Angebot der Seelsorge versucht, die Ängste zu nehmen und die Phase des Wartens zu erleichtern. Die Militärseelsorge der Deutschen Bundeswehr leistet erstaunliche Arbeit und begleitet unsere Soldaten weltweit bei ihren Einsätzen.