Behindertenbeirat zu Gast

Als Gast bei unserem Aktiventreffen durften wir Ina Schulz, die stellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates der Stadt Göttingen, willkommen heißen.

Leider konnten wir die guten Teilnehmerzahlen der letzten Aktiventreffen nicht bestätigen, obwohl ein wichtiger kommunalpolitischer Akteur der Stadt Göttingen zu Gast war. Der Enthusiasmus der Teilnehmenden machte dies jedoch wett. Nachdem sich Frau Schulz kurz vorstellte, begann sofort eine lebendige Fragerunde. In dieser erzählte sie von ihrer Arbeit als politische Beraterin des Stadtrates. Neben der Beratung der Stadträte in Behindertenthemen besucht Frau Schulz auch verschiedene Gebäude und Veranstaltungsorte und prüft diese auf deren Zugänglichkeit für Behinderte. „Für die Zukunft wünscht ich mir, dass eine zunehmende Anzahl an Gebäuden behindertengerecht umgebaut wird“, erklärte Schulz. Eine Liste mit entsprechenden Gebäuden habe sie auch schon bereit. „Sobald diese abgearbeitet ist, habe ich gleich die nächste parat“, bemerkte Schulz.

Des Weiteren berichtete sie über die Arbeit der Göttinger Werkstätten. Diese sind bemüht, Menschen mit geistigen oder seelischen Behinderungen in einen Arbeitsalltag einzugliedern.

Zum Schluss bedankte sich Lorenz Bode, der an diesem Tag Dominic Steneberg als Leiter des Aktiventreffens vertrat, und fügte an, dass die Junge Union darauf bedacht ist, die Zusammenarbeit besonders mit den Göttingen Werkstätten aufrechtzuerhalten. Zudem stellte er die Möglichkeit eines Besuches in den Werkstätten in Aussicht.