Besuch Bundespolizeiabteilung Duderstadt

Am 27.03.2015 besuchten wir die Bundespolizeiabteilung in Duderstadt. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und so fanden sich 14 JUler ein, um einen Einblick in die Bundespolizeiabteilung zu bekommen.

Den ersten Teil der Besichtigung bildete ein sehr informativer Vortrag von Herrn Wüstefeld. Er erzählte über den Aufbau und die Aufgaben der Abteilung. Zu den Aufgaben der Beamten in Duderstadt gehören Luftsicherheits- und grenzpolizeiliche Angelegenheiten, bahnpolizeiliche Unterstützungseinsätze und die Unterstützung der Polizei der Länder. Davon konnten wir uns selbst überzeugen, denn die meisten Beamten waren am Freitag bereits zu einem Einsatz in Dortmund zur Unterstützung der Landespolizei wegen einer Demonstration der rechten Szene aufgebrochen.

In einem zweiten Teil führte uns Herr Wüstefeld über das Gelände der Bundespolizei.

450 Bundespolizeibeamte sind in Duderstadt beschäftigt, hinzu kommen circa 100 Auszubildende. Bei dem Rundgang kamen wir unter anderem an einem nachgebauten Bahnhof vorbei, der den Auszubildenden dazu dient, gefährliche Situationen an einem Bahnsteig beispielsweise bei der Ankunft und Abfahrt von Fußballfans richtig einzuschätzen und zu proben. Die Bundespolizeiabteilung verfügt außerdem über circa 200 Einsatzfahrzeuge.

Wir bedanken uns sehr bei der Bundespolizeiabteilung in Duderstadt und insbesonders bei Herrn Wüstefeld für den informativen Vortrag und die beeindruckende Führung über das Gelände.