Fritz im Gespräch — mit uns

Fritz Güntzler erinnert sich noch genau an die Zeit, als er in Göttingen studiert hat – und seine politische Karriere begann.
Denn ihn und den Junge Union Stadtverband verbindet nicht nur die gegenseitige Unterstützung, es ist auch die gemeinsame Geschichte: 1990 ist der damalige BWL-Student eingetreten, von 1992- 1995 war er Stadtverbandsvorsitzender. Was er von den heutigen außen- und innenpolitischen Umständen und Entwicklungen hält, und wie sich der Alltag im Bundestag abspielt, hat uns der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gestern erzählt. Seit seiner Studienzeit hat sich nämlich viel geändert, nicht nur im Leben unseres Abgeordneten. „Man hatte das Gefühl, dass alles gut ist“, sagt er von der Zeit, als die Mauer gefallen ist – aber das ist offensichtlich nicht mehr auf die heutige übertragbar.

Trump, Kim, der Syrien-Konflikt und die AfD im Bundestag sind nur ein paar Dinge, die einem Sorgen bereiten können; Dinge, bei denen es sich lohnt, jemanden zu sprechen, der politische Debatten nahezu täglich hautnah miterlebt. Denn vieles, was im Bundestag passiert, sieht man nicht auf Phoenix. Nach viel schwerer Kost ist es umso schöner, wenn man den Abend gemeinsam ausklingen lässt – immerhin liegen da nur die gegrillten Würstchen schwer im Magen.