Gemeinsam die Rücken kleiner Kindern stärken

Täglich besuchen zehn bis fünfzehn Kinder mit einer Skoliose oder etwas einfacher zu behandelnden Beckenfehlstellungen die Universitätsmedizin Göttingen. Die Klinik ist eine von drei Schwerpunktzentren für Wirbelsäulendeformitäten bei Kindern in Deutschland: Entsprechend viele Patienten kommen daher auch von außerhalb.

Eine Behandlung der Krankheit soll eine „endgültige Versteifung“ der Wirbelsäule verhindern. Das ist insbesondere im Kindesalter wichtig. Operative Eingriffe, besonders für sich noch im Wachstum befindende Körper sind jedoch nicht risikolos, geht jeder Operation eine Röntgenaufnahme voraus: „Wir fühlen uns manchmal, als würden wir dabei Pest mit Cholera bekämpfen“, sagt Katrin Gebel, leitende Medizinisch-Technische Radiologieassistentin der UMG, die zusammen mit der Leiterin des Fundraisings der UMG Gabriele Schreiber gestern bei uns zu Gast war. Die Strahlenbelastung erhöhe besonders bei Kindern das Risiko, später etwa an Leukämie zu erkranken.

Ein Gerät, das für Röntgenaufnahmen mit bis zu 90% weniger Strahlung auskommt, ist die Lösung für viele weitere Probleme: Es ermöglicht einen Ganzkörperscan in 10-20 Sekunden, Aufnahmen im Stehen sowie eine verbesserte Behandlungsplanung durch eine präzisere Darstellung in 3D.

Doch dieses Gerät – laut der Expertinnen das beste am Markt – hat eine Monopolstellung und ist mit 560.000€ entsprechend teuer.

Leider werden UMG und Land nicht für die Anschaffung aufkommen; die Radiologie steht in Konkurrenz zu anderen medizinischen Bereichen der UMG, die sich aus demselben Topf des Landes finanzieren.

Deswegen haben Gebel und Schreiber eine Spendenkampagne mit dem Namen „Kleine Rücken brauchen Hilfe“ gestartet. Mit dem Vorstand der UMG ist abgeklärt: Sollten sie es schaffen, werde die Klinik für den nötigen Umbau der Räumlichkeiten und für die laufende Kosten aufkommen.

Ein gutes Drittel, etwa 178.000€, sind schon zusammengekommen – Ziel ist es, dass bereits Anfang 2019 die ersten Aufnahmen gemacht werden können.

Damit dieses Ziel erreicht wird, steht auch für die JU fest: Wir wollen helfen! Deshalb werden wir uns am Samstag, den 28. April an der Spendenkampagne beteiligen und in der Göttinger Innenstadt für die Aktion sammeln.

Wer jetzt schon spenden möchte:

Spendenkonto:

Betreff: Kleine Rücken brauchen Hilfe