Aktiventreffen mit Hans–Peter Suermann

Am 01. Juni 2017 besuchte uns der in Göttingen studierte Rechtswissenschaftler Hans-Peter Suermann (CDU). Hauptamtlicher Beigeordneter des Niedersächsischen Städtetages, und Referent im Kultusministerium – das sind nur ein paar der Ämter, die er im Laufe seiner politischen Karriere innehatte. Seit 29 Jahren dient er der Stadt Göttingen als Dezernent, davon 26 Jahre als Vertreter des Oberbürgermeisters Göttingen, Leiter des Dezernats A und damit verantwortlich für Finanzen, Ordnung und Feuerwehr.

„An Motivation mangelt es mir nicht“, sagt der in naher Zukunft Pensionierte, und die ist ihm noch anzumerken. Mit entwaffnender Offenheit und Anekdoten aus seiner früheren Göttinger Zeit erzählte er uns von seinen Erfahrungen bezüglich Investieren und Sparen, städtischem Wohnungsbau, der fragwürdigen Finanzierung von Ampelanlagen und wie es passieren konnte, dass die Stadthalle jetzt so aussieht, wie sie aussieht. Die Liste der Themen, mit denen Hans-Peter Suermann sich auskennt, ist lang und kann noch länger werden: Als Mitglied des Hauptausschusses der Kommunalpolitischen Vereinigung bleibt er der CDU erhalten.

Wir danken unserem Spitzenmann in der Göttinger Verwaltung für seine Verbundenheit mit der Jungen Union und hoffen auf weitere gemeinsame Abende!