Aktiventreffen mit Rotaract

Lernen – Helfen – Feiern: Das ist das Motto von etwa 190.000 Rotaract-Mitgliedern aus 178 Ländern. Drei von ihnen kamen am 15. Juni zu uns und stellten sich und ihre Arbeit vor.

Julia, Anja und Elaine arbeiten und studieren in Göttingen und finden dennoch Zeit für soziales Engagement. Neben dem in Göttingen wahrscheinlich bekanntesten Projekt „Profs @ Turntables“, dessen Erlös (etwa 15.000 – 18.000€ im Jahr) an die Kinderkrebshilfe geht, wird versucht direkt vor Ort zu helfen. So spendeten einige vor kurzem neben Geld sogar Haare für Echthaarperücken.

„Der Club lebt von Leuten, die Bock drauf haben“, sagt Anja (24). Seminare, Fortbildungen, Konferenzen, Ausflüge, Cocktailabende und „Plaudermeetings“ sind Bestandteile ihres Programms; aber auch die Organisation verschiedener Veranstaltungen gehört dazu. Ziel des unabhängigen Rotary-Club-Partners ist die Förderung von Freundschaft, Fairness und Toleranz sowie die internationale Verständigung der Mitglieder aus aller Welt.

Junge, motivierte Menschen, gemeinsame Ziele und gemeinsame Abende:

Das klingt nach Rotaract – und nach JU!

/la