Göttingen besser machen. Beiträge aus der Innenstadt

Wer wissen möchte, was die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt mit der Nacht der Kulturen gemeinsam hat oder das Gänselieselfest mit dem NDR2 Soundcheck-Festival, der fragt am besten bei unserem Gast vom 22. Februar nach: Frederike Breyer ist Geschäftsführerin der Pro-City GmbH, wo man dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Die durch Förderverein und Sponsoring finanzierten Aktionen der Gesellschaft sollen die Attraktivität der Innenstadt erhöhen und tragen erheblich dazu bei, Göttingen so lebenswert zu machen, wie es ist, kurz: Göttingen besser zu machen. So wird sich ums Arbeiten, Einkaufen, Wohnen, Kultur und Freizeit in der Innenstadt gekümmert – aber auch um das leidige Thema der Parkplatzsituation. Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten schneide Göttingen in vielen Bereichen gut bis sehr gut ab, nur in der Kategorie Parken gebe es erheblichen Aufholbedarf. Es geht so weit, dass es einige schon meiden, in die Stadt zu fahren; eine Bedrohung für den kleineren Geschäfte der Innenstadt, besonders solche ohne Online-Handel. Nicht auszudenken, wie dringend das Problem werden könnte, wenn man wie geplant zum kommenden Jahr ein intensiveres Stadtmarketing betreibt.

Ein enger Kontakt mit der städtischen Politik ist in jedem Fall unerlässlich. „Wir können allerdings immer nur unsere Meinung dazu geben, was die Politik daraus macht…“, sagt die Diplom-Eventmanagerin und lässt den Satz unvollendet.