Junge Union Stadtverband Göttingen wählt neuen Vorsitzenden: Eberwien ist Atkinsons Nachfolger

Benedict Eberwien ist der neue Vorsitzende des Junge Union Stadtverbands Göttingen, Hannah Christokat tritt an seine Stelle als Geschäftsführerin. Das zeigt das eindeutige Ergebnis der Wahl während einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung gestern im Haus der Union.

Anlass war der Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden Simeon Atkinson im vergangenen Februar. Eine Bestimmung der Nachfolge sollte möglichst zeitnah erfolgen. Eberwien hatte sich aufstellen lassen: „Auch wenn alles sehr überraschend kam, bin ich dennoch motiviert und freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagt der 20-jährige Student der Geschichte und Politikwissenschaft. Zuvor war er Geschäftsführer.

Diese nun frei gewordene Position übernimmt Hannah Christokat und rückt damit in den Vorstand nach. „Wir müssen uns als Junge Union nach wie vor in Göttingen behaupten – eine funktionierende Verwaltung ist dabei unerlässlich“, meint die 18-Jährige Studentin der Rechtswissenschaften.

Eberwien ist seit März 2017 Mitglied der Jugendorganisation, Christokat seit dem darauffolgenden September. Beide sind wegen ihres Engagements und ihrer gewissenhaften Arbeit geschätzt.

„Wir haben ein starkes Team aufgestellt – und falls doch Fragen auftauchen sollten, steht uns Simeon zur Seite“, so der stellvertretende Vorsitzende Luca Heinemann und ergänzt:

„Ich bin sehr zuversichtlich.“