Junge Union Stadtverband Göttingen wählt neuen Vorstand

Auf seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag stellte der Stadtverband der Jungen Union Göttingen die Weichen für das Geschäftsjahr 2021/22. Als Gastredner konnten der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler, der Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht, der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Ehsan Kangarani, der Fraktionsvorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Olaf Feuerstein, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Carina Hermann sowie zahlreiche Vertreter befreundeter JU-Verbände aus Niedersachsen und Thüringen begrüßt werden. In den Berichten des Vorstandes konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden mit vielen spannenden Veranstaltungen für unsere Mitglieder. Trotz Corona hatten wir durch neue digitale Formate wie den „JU CityTalk“ die Möglichkeit, mit Gästen aus ganz Deutschland spannende Diskussionen zu führen und eigene politische Akzente zu setzen, etwa durch die Unterstützung der Göttinger Clubs.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl eines neuen Vorstandes, zum ersten Mal rein digital. Erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde Luca Heinemann. In ihren Ämtern als Stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurden ebenso Hannah Christokat und Julian Ehbrecht, Oliver Zwirtz als Geschäftsführer, Dominik Bollendorf als Schatzmeister sowie Roman Wienbreier als Pressesprecher. Dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleiben Fiete Schulze, Maximilian Rüder und Jonas von Lilienfeld-Toal. Neu begrüßen dürfen wir Ann-Sophie Langwost und Christoph Schröder. Inhaltliche Schwerpunkte des neuen Vorstandes werden sein die Vorbereitung und Themensetzung für die dieses Jahr anstehenden Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen in Niedersachsen und Göttingen und wie eine größtmögliche Beteiligung junger Menschen daran zu erreichen ist. Auch nach Corona möchten wir unser digitales Angebot für junge, politisch interessierte Göttinger erhalten und ausbauen. Dennoch hoffen wir natürlich, möglichst bald wieder auch persönlich zusammenkommen zu können.

Göttingen, 01.02.2021